FDP kommt zurück und ist wieder drittstärkste Kraft im Kanton

Bern, 30. März 2014

Grossratswahlen 30. März 2014
FDP kommt zurück und ist wieder drittstärkste Kraft im Kanton

Die FDP legt leicht zu und ist im Grossen Rat weiterhin mit 17 Sitzen vertreten. Nach SVP und SP bilden die Freisinnigen neu die drittstärkste Fraktion. Die Talsohle ist durchschritten, mit der Berner FDP geht es langsam aber sicher wieder aufwärts.

Die Berner FDP ist zufrieden mit dem Ausgang der heutigen Grossratswahlen. Trotz zum Teil massiven Sitzverschiebungen ist es der FDP gelungen ihre 17 Sitze wiederzugewinnen. Der Wähleranteil konnte um 0,3 % gesteigert werden. Die Aufbauarbeit der letzten Jahre trägt Früchte. All jene, die den Berner Freisinn totgesagt hatten, wurden eines Besseren belehrt.

„Die Kampagne in den Wahlkreisen war hervorragend organisiert, die Bevölkerung erlebte eine ,blaue Welle' im Kanton Bern. Unsere Kandidierenden haben die Wählerinnen und Wähler mit ihrem Einsatz und ihren Persönlichkeiten überzeugt", analysiert Parteipräsident Pierre-Yves Grivel.

Die Parteileitung gratuliert allen Wiedergewählten, den Neugewählten Hans-Peter Kohler, Carlos Reinhard, Hans Rudolf Vogt und bedauert die Nichtwiederwahl von Roland Matti.